Katharina Hogen

Psychologin

Psychotherapeutische Tätigkeiten
  • 2015–2016 Akutspital Affoltern am Albis
  • 2017–2022 Forensisch-Psychiatrischer Dienst der Universität Bern
  • Seit Juni 2022 Praxis Brunnmatt
Weiter- und Fortbildungen
  • 2014–2018 Daseinsanalytisches Institut Zürich, Postgraduale Psychotherapieausbildung Daseinsanalyse
  • 2018–2019 SAGKB Bern, Katathym-Imaginative Psychotherapie
  • 2019–2022 Zentrum für Systemische Beratung (ZSB) Bern, Postgraduale Psychotherapieausbildung in systemischer und emotionsfokussierter Psychotherapie
Persönliches

Ich bin in München geboren. Nach dem Abitur lebte ich bis 2008 in Göttingen und war dort als Kommissarin tätig. Mein damaliger Partner stammte aus der Schweiz, weshalb ich mich nach einigen Jahren Fernbeziehung dazu entschied, in die Schweiz zu ziehen und dort Psychologie zu studieren. Nach meinem Abschluss im Jahr 2015 zog ich von Winterthur nach Bern. Hier lebe ich nun mit meinem Mann und meiner Tochter (*2021).

Wir verbringen viel Zeit in unserem Garten und sind vor allem damit beschäftigt, unserer einjährigen Tochter die Welt zu zeigen: daher gehen wir viel spazieren und bewundern die nahe und ferne Umgebung – insbesondere die Flora und Fauna – von Bern.

Neben meiner Familie erfüllt mich meine Tätigkeit als Psychologin sehr. Die Geschichten der Menschen, die sich an mich wenden, sind immer wieder berührend und ich bin sehr dankbar bezüglich des Vertrauens, welches mir im Kontakt entgegengebracht wird. Es ist mir eine grosse Freude, Sie und Ihre Anliegen in unserer Praxis begleiten zu dürfen.

Katharina Hogen