Daniel Horat

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH seit 2005
Interdisziplinärer Schwerpunkt Psychosomatische Medizin SAPPM seit 2012
Fähigkeitsausweis delegierte Psychotherapie FMPP 2012–2022

Spitaltätigkeiten
  • 1997 Staatsexamen Medizin Universität Bern
  • 1998–1999 Assistenzarzt Chirurgische Klinik Spital Netz Bern Ziegler
  • 1999–2001 Assistenzarzt Medizinische Abteilung Grenchen
  • 2001–2004 Assistenzarzt House Staff, Klinik Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern
  • 2005–2012 Oberarzt Kompetenzbereich Psychosomatik Lory an der Klinik für allgemeine Innere Medizin KAIM am Inselspital Bern
  • 2013–2017 Co-Leitung Psychosomatik PSOMA und Belegarzt am Lindenhofspital Bern
  • 2018–2020 Spitalfacharzt PSOMA der Privatklinik Wyss AG, Standort Lindenhofspital
Praxis und Selbstständige Tätigkeit
  • 2013–2015 Hausarzt in der Praxis Salutomed AG in Zollikofen
  • seit 2014 mediX Partnerarzt
  • seit 2015/2017 Hausarzt und Partnerarzt in der Gemeinschaftspraxis Brunnmatt
  • 2020–2022 ärztlicher Mitarbeiter und psychotherapeutische Delegation in PPi Z (Psychotherapeutische Praxis in Zollikofen)
Weiter- und Fortbildungen
  • ab 2005 Psychotherapie Ausbildung mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt am Klaus Grawe Institut für Psychologische Therapie Zürich
  • 2010 Zertifikat Lehrgang «Schmerztherapie nach Schmerzmechanismus» der Schweizerischen Gesellschaft zum Studium des Schmerz
  • 2011 Weiterbildung «MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit»
  • 2011/2012 «Psychosomatische Schmerztherapie für Psychotherapeuten» der Interdisziplinären Gesellschaft für psychosomatische Schmerztherapie Wiesbaden IGPS
  • 2016 Grundausbildung Kurse 1–4 Medizinische Hypnose, Veranstalter: Schweizerische Ärztegesellschaft für Hypnose
  • ab 2020 Katathym-Imaginative Psychotherapie der SAGKB bisher Module A und B
Persönliches

Geboren und aufgewachsen bin ich in Schwyz als ältester von fünf Kindern. Nach der C-Matur entschied ich mich für das Medizinstudium in Bern. Der Stadt und Region Bern bin ich treu geblieben, von der Studenten WG an der Gartenstrasse im Mattenhofquartier bis zur Assistenzarzttätigkeit «im weit entfernten» Grenchen. Seit 2001 und 2004 begleite ich mit meiner Frau und tiefer Freude unsere Kinder in die Selbständigkeit.

Neben unseren grossen Familienkreisen interessiere ich mich für Sport (Badminton, Jogging, Golf), halte mich gerne in der Natur auf (Wandern, Camping) und fühle mich angezogen von der buddhistischen Philosophie und Praxis.

In der Hausarztmedizin fasziniert mich die Herausforderung, als erste Anlaufstelle und/oder langjähriger Begleiter sprechende und technische Medizin zu integrieren, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und Ihnen achtsam auf Ihrem Lebensweg beizustehen.

Daniel Horat