Claudia Eichenberger-von Reden

Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH seit 2014

Spitaltätigkeiten als Assistenzärztin
  • Chirurgie 2006–2007 (Kreiskrankenhaus Gifhorn/Deutschland)
  • Innere Medizin, interdisziplinäre Notfälle 2007–2012 (Spital Menziken, Spital Thun, Kantonsspital Olten)
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde 2014/2015 (Kantonsspital Olten)
Tätigkeiten in der Hausarztmedizin
  • 2013/2014 (als Assistenzärztin) sowie 2015–2020 als Fachärztin bei Salutomed in Zollikofen
  • Seit 2020 in der Gemeinschaftspraxis Brunnmatt AG, ab 2022 als Partnerin
Weiter- und Fortbildungen
  • University Professional of Advanced Studies in Health Care and Management in Tropical Countries 2008
  • Notfallmedizinische Massnahmen für Grundversorger (Medifan) 2012
  • Fähigkeitsausweis Praxislabor KHM 2017
  • Systemisch-lösungsorientierte Beratung in der Medizin 2016–2018
Persönliches

Aufgewachsen bin ich in Hamburg. Von 1999 bis 2006 habe ich in Lübeck Humanmedizin studiert sowie einige Monate in Caen und in Kapstadt. Für meine Doktorarbeit verbrachte ich sieben Monate in Kumasi (Ghana). Seit 2009 lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (*2009 und 2012) in Bern. Die Freizeit verbringen wir gerne draussen im Garten, auf dem Velo, beim Schwimmen, Wandern oder Skifahren. Ausserdem reisen wir sehr gerne und zogen 2019 ein halbes Jahr durch die Welt. Ich lese viel, singe im Chor und spiele (leider zu selten) Klavier.

Als Hausärztin tätig zu sein macht mir grosse Freude. Ich bin dankbar, einen so vielseitigen Beruf auszuüben, in dem ich Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten und helfen kann, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Ich freue mich, Sie bei Ihren Anliegen, Sorgen und natürlich gesundheitlichen Problemen unterstützen zu dürfen.

Claudia Eichenberger-von Reden