Alexandra Röllin Odermatt

Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin seit 2004

Spitaltätigkeiten als Assistenzärztin
  • Chirurgie 1998–1999 (Rüti ZH)
  • Anästhesie 1999 (Universitätsspital Zürich)
  • Innere Medizin 1999–2001 (Glarus)
  • Basisärztin REGA 2001–2002 (Samedan GR)
  • Gynäkologie und Geburtshilfe 2002–2003 (Baden AG)
  • Psychiatrie 2004 (Klinik Königsfelden AG)
Tätigkeiten in der Hausarztmedizin
  • 1995 (als Unterassistentin) in Praxis Dr. Thomas Vögeli, Zürich
  • 2003 (als Assistenzärztin) in Praxen Dr. W. Heckmann, Schlieren, und Dr. H. Schwarz, Eschenbach
  • 2005–2012 in Swica Gesundheitszentrum/später Santémed Bern
  • Seit 2014 in der Gemeinschaftspraxis Brunnmatt AG, ab 2017 als Partnerin
Weiter- und Fortbildungen
  • Notarzt Grundkurs SGNOR 1999
  • Fähigkeitsausweis Praxislabor FAPL 2007
  • Interdisziplinärer Schwerpunkt «Manuelle Medizin SAMM» 2008
  • Systemisch-lösungsorientierte Beratung in der Medizin 2016–2018
Persönliches

Aufgewachsen bin ich in Zürich-Altstetten. Seit wir 2014 von einer 20 Monate langen Reise überland quer durch Asien zurückgekehrt sind, lebe ich mit meinem Mann in der Altstadt von Bern. Neben dem Reisen begeistern mich Wandern, Schwimmen in der Aare, Kochen & kulinarische Abenteuer sowie Kulturelles aller Art. Beim Gärtnern auf unserer Dachterrasse und dem Praktizieren von japanischer Teezeremonie finde ich innere Ruhe in hektischen Zeiten.

Die Hausarztmedizin habe ich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der Nähe zum Menschen gewählt. Besonders fasziniert mich an dieser Tätigkeit, dass sie einem erlaubt, Menschen über längere Abschnitte ihres Lebens kontinuierlich zu begleiten und dabei Einblick in die unterschiedlichsten Lebensrealitäten zu erhalten.

Neben der eigentlichen Praxistätigkeit engagiere ich mich für die Belange der Hausarztmedizin im Rahmen von Hausarztpraktika für Studenten BIHAM, Redaktion der Zeitschrift «Primary and Hospital Care» sowie Kongressverein Ärztekongress Arosa.

Alexandra Röllin Odermatt