Allgemeines zum Umgang mit COVID-19

Aktuell gilt in der Praxis keine allgemeine Maskenpflicht, ausser für Personen mit Fieber oder Atemwegssymptomen (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen). Falls Sie unter solchen Symptomen leiden, bitten wir Sie, die Praxis nur nach telefonischer Voranmeldung aufzusuchen.

COVID-19-Abstrich

Für unsere PatientInnen bieten wir auf Voranmeldung Corona-PCR-Tests per Nasen-Rachen-Abstrich an. Die Kosten des Abstrichs werden nur dann weiterhin vom Bund übernommen, wenn Sie Symptome haben oder der Test vom Kantonsarztamt angeordnet wird.

COVID-19-Impfung

Wir führen die Impfung wegen des hohen organisatorischen Aufwandes nicht mehr in der Praxis durch. Im Kanton Bern ist für die Impfungen die Registrierung auf dem VacMe-Portal nötig (für den link siehe unten). Das nächste Impfzentrum von unserer Praxis ist das Inselspital. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen.

COVID-19-Serologien (Antikörper-Tests)

Die Kosten eines Antikörper-Tests werden weiterhin nicht übernommen. Genaue Daten zur Aussagekraft bezüglich des Schutzes vor der Erkrankung fehlen. Sie dürfen auf eigene Kosten einen Test bei uns durchführen lassen. Kosten des Antikörper-Tests: ca. 40–100 CHF, je nach Bestimmungsmethode/Testresultat.

Nützliche Links

Anmeldung Impfung: Impfen (be.ch) oder direkt zum VacMe-Portal

BAG: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

BAG «So schützen wir uns»: https://bag-coronavirus.ch