Allgemeines zum Praxisbetrieb und zur Erreichbarkeit

In der Praxis gilt die Maskenpflicht.

Wir sind zu den regulären ausgewiesenen Sprechstundenzeiten erreichbar. Zur Verringerung des Infektionsrisikos bitten wir Sie generell, nur eine Begleitpersonen mitzubringen, wenn deren Anwesenheit zwingend ist (z.B. zum Übersetzen).

Falls Sie an einer fieberhaften Erkrankung mit Atemwegs-Symptomen leiden, bitten wir Sie, die Praxis nur nach telefonischer Voranmeldung aufzusuchen. Sollten Sie Fragen haben, die im folgenden Text nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht, uns telefonisch auf 031 378 38 38 oder in der Telefonsprechstunde des jeweiligen Hausarztes zu kontaktieren.

COVID-19-Tests

Wir bieten Corona-PCR-Tests per Nasen-Rachen-Abstrich an, aber nur auf Voranmeldung und für unsere eigenen Patientinnen und Patienten. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie einen Corona-Abstrich abnehmen lassen sollen, kann Sie der BAG-Corona-Check bei Ihrer Entscheidung unterstützen. Die Kosten des Abstrichs werden nur dann weiterhin vom Bund übernommen, wenn Sie Symptome haben oder der Test angeordnet wurde (vom Kantonsarztamt/Contact-Tracing).

COVID-19-Impfung

Wir führen die Impfung wegen des hohen organisatorischen Aufwands vorerst nicht mehr in der Praxis durch. Sowohl für die ersten beiden Impfungen als auch für die Booster-Impfung (startet voraussichtlich Mitte November 2021) ist im Kanton Bern die Registrierung auf dem VacMe Portal nötig (für den link siehe unten). Das nächste Impfzentrum von unserer Praxis ist das Inselspital.  Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Unterstützung bei der Anmeldung brauchen.

Covid-19-Serologien (Antikörper-Tests)

Die Kosten eines Antikörper-Tests werden weiterhin nicht übernommen, u.a. da immer noch genaue Daten zur Aussagekraft bezüglich des Schutzes vor der Erkrankung fehlen. Es ist aber möglich, auf Ihre eigenen Kosten einen Test bei uns durchführen zu lassen. Bei genügend hohen Antikörperwerten wird ein Zertifikat für 90 Tage ausgestellt, das nur in der Schweiz gültig ist. Kosten des Antikörpertests: Ca. 40-100CHF, je nach Bestimmungsmethode, Testresultat.

Nützliche Links

Anmeldung Impfung: Impfen (be.ch) (VacMe Portal)

BAG: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

Corona-Check BAG: https://bag-coronavirus.ch/check/

Download Corona-App: https://bag-coronavirus.ch/swisscovid-app/

Anleitungen Selbst-Isolation und Selbst-Quarantäne: Isolation und Quarantäne (admin.ch)

Grippeimpfung

Aufgrund einer Verzögerung bei der Impfstoff-Lieferung können wir voraussichtlich erst in der dritten Novemberwoche mit dem Impfen gegen die Grippe starten, unsere Patientinnen und Patienten können aber bereits einen Termin für die Gripffeimpfung bei uns am Empfang vereinbaren.

In der Praxis gilt die Maskenpflicht. Falls Sie an einer fieberhaften Erkrankung mit Atemwegs-Symptomen leiden, bitten wir Sie, die Praxis nur nach telefonischer Voranmeldung aufzusuchen. Wir bieten auch Corona-PCR-Tests per Nasen-Rachen-Abstrich an, aber nur auf Voranmeldung und für unsere eigenen Patientinnen und Patienten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhhen.